Die Alpine Ballonwoche in Arosa vom 12. bis 18. Januar, konnte bei phänomenalem Wetter durchgeführt werden. Der Startschuss machte am Sonntagabend das Glooming beim Obersee.

Die farbigen Ballone wurden zur Musik mit dem Brenner zum Leuchten gebracht. Viele Schaulustige habe diese besondere Show nicht entgehen lassen. Ab Montagmorgen übernahmen die Ballone auch die Lufthoheit von Arosa. Ab dem Obersee und vor der Isblaatere bei Maran starteten die Ballone zu Fahrten ins Prättigau und bis ins Gebiet von Montafon. Vielen Passagieren konnten die Piloten so das einmalige Panorama aus dem Ballonkorb heraus näherbringen. Alle Fahrten konnten so bei besten Wetterbedingungen durchgeführt werden. Trotz gewissen Einschränkungen wegen dem bevorstehenden Weltwirtschaftsforum konnten auch am Freitagmorgen noch Fahrten durchgeführt werden.

Am Donnerstag konnten die Kindergärtner von Arosa einen Ballon von nahe betrachten und anfassen. Auch einen Blick aus dem Korb, während dem der Ballon an einem Seil ein paar Meter abhob, durfte dabei nicht fehlen. Am Freitagnachmittag wurde mit der Abgabe des Matchballs aus dem Arosa Ballon heraus, das Arosa IceSnowFootball eröffnet. Der Abschluss der Ballonwoche bildete die Generalversammlung des Ballonclubs Arosa im Restaurant Alp Arosa. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Sponsoren, die zur Durchführung dieser Ballonwoche beigetragen haben.

 

Fotos Ben Bläss

 

Zurück
Zum Seitenanfang