IGOL meets ZIMEX – Zum traditionellen Neujahrs-Apéro lud die Interessengemeinschaft Ostschweizer Luftfahrt anfangs Januar in den Hangar von ZIMEX Aviation auf dem Flugplatz St.Gallen-Altenrhein.

In den über 50 Teilnehmern war Prominenz nicht zu übersehen wie Prof. Dr. Roland Müller von der Uni SG, Urs Müller, Stadtpräsident Rheineck, Andreas Frank als OK-Präsident der Internat. Ballon- und Flugtage Alpenrheintal, Raphael Widmer, Präsident AeCOS und Markus Arn, Präsident AeCS Zürich, Kurt Frieden, Ballon-Weltmeister, nebst zahlreichen Ehrenmitgliedern, Mitgliedern und Gästen. Perfekt organisiert war der Anlass von Bruno Scherrer, Vizepräsident der IGOL und Mitglied des Zentralvorstandes des AeCS.

Erich Kunz, seit 30 Jahren bei Zimex und Head of Technical Services, führte die grosse Gästeschar durch den auch samstags aktiven EASA-zertifizierten Unterhaltsbetrieb. In tausenden von Arbeitsstunden werden Maschinen wieder einsatzbereit gemacht. So wurde eine Twin Otter, welche sich bei der Landung in Malé überschlagen hatte und versunken war, gehoben, in Containern in die Schweiz gebracht und wieder voll flugfähig auf die Schwimmer gestellt. Bei ungefähren Reparaturkosten von knapp 2 Mio günstig gegenüber Neukosten von 8 Mio USD.

1969 von Hannes Ziegler in Zürich-Zollikon gegründet ist ZIMEX Aviation heute die älteste schweizerische Airline. Erste Flugzeuge waren Pilatus Turbo Porter PC-6, im Einsatz damals vor allem in Nordafrika. Heute verfügt die Airline über 25 eigene Flugzeuge wie Twin Otter und ATR-72 und operiert 25 fremde Maschinen von Europa bis Australien. Beschäftigt werden 150 Piloten und 90 Mechaniker. 60 Mitarbeiter vorwiegend in Zürich stellen den Betrieb sicher. Zimex offeriert massgeschneiderte Luftfahrtlösungen in den Bereichen Arbeitsluftfahrt, Transporte, Passagiere, Training und Unterhalt. Auf dem Flughafen St. Gallen-Altenrhein existiert einer der beiden EASA-zertifizierten Unterhaltsbetriebe.

Der offerierte Apéro nach dem eindrücklichen Rundgang durch den Betrieb gab beste Gelegenheit für Gespräche und Gedankenaustausch.

Text: Felix Meier

 

Zurück
Zum Seitenanfang