An den vier Tagen haben viele Jugendliche und Erwachsene an unserem Stand nach Berufen in der Luftfahrt erkundigt. Insgesamt rund 21'000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung genutzt um einen Teil der 680 Möglichkeiten für eine Berufs- oder Weiterbildungswahl kennenzulernen.

Der Aero-Club Ostschweiz hat federführend wiederum mit Horizon Swiss Flight Academy, unterstützt durchden Schweizerischen Verband Flugtechnischer Betriebe (SVBF), Aero-Club der Schweiz (AeCS), Aerosuisse, Flieger- und Fahrzeugmuseum Altenrhein (FFA) und die Interessengemeinschaft Ostschweizer Luftfahrt (IGOL) diesen Auftritt organisiert und dafür gesorgt, dass die Anbieter von Luftfahrtberufen nebeneinander vertreten waren wie Skyguide und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Der moderne Helikopter Simulator von EventCopter135und das "BRAVO"-Cockpit von FFA haben als Anziehungspunkt gewirkt. Die SLOTS für den Helikopter Simulator waren an allen Tagen ausgebucht. Dabei haben Interessierte nach einer Einführung durch einen Fluglehrer 170 Rotationen "geflogen". Einige Jugendliche und Erwachsene Besucher haben am Wettbewerb teilgenommen, mit Fragen über Berufe in der Luftfahrt, an dem es insgesamt acht Schnupperflüge bei der Segelfluggruppe Säntis zu gewinnen gab.

Ein Grossteil der Besucher hat sich nach dem Beruf als Pilot erkundigt aber auch Flugzeugmechaniker, -elektriker, -elektroniker, Flugverkehrsleiter, Flugzeugbauingenieur, Flight Attendant, Flugplatz Bodenpersonal und weitere spezifischen Berufe in der Luftfahrt. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet zu Bewerbung und Ausbildungsmöglichkeiten für die fliegerischen Vorschulung SPHAIR. Jugendlichen und Eltern konnte das JULA (Jugendlager Pro Aero) näher erläutert werden, allerdings mit dem Hinweis, dass das Datum für den Beginn des JULA 2020 derzeit noch nicht feststeht, weil die Kaserne in S-chanf, Engadin im traditionellen Zeitraum (letzte Woche Juli) voraussichtlich durch die Armee beansprucht wird.

Das Fazit dieses gemeinsamen Auftrittes an der OBA ist wiederum positiv und zeigt, dass das Interesse an den Luftfahrtberufen weiterhin gross ist, viele Personen jedoch zum Voraus nicht wissen, wie man an die Kontakte zu den Ausbildungsstätten kommt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um einen der Berufe zu erlangen. Die Broschüren welche wir den Interessierten mitgeben konnten wie AeroRevue Sonderausgabe "Berufe der Luftfahrt",  "Ich lerne aviatisch", SPHAIR-Flyer oder den Flyer über die Ausbildung zu den Flugzeugwerkstattberufen waren sehr gefragt. Interesse fanden auch die Informationen über regelmässige Informationsveranstaltungen bei Horizon über den Pilotenberuf. Es ist bezeichnend, dass sich 92% der befragten Besucher und Besucherinnen positiv dazu geäussert haben und die Erwartungen erfüllt worden sind.

Wir werden auch an der OBA 2020 wieder teilnehmen, möglicherweise zusammen mit weiteren interessierten Ausbildungsstätten. Dazu bestehen Kontakte zu namhaften Firmen aus der Luftfahrtbranche welche ihr Interesse für die OBA 2020 bereits angemeldet haben. Auch sind wir gespannt, ob wir nächstes Jahr von weiteren Flugschulen in unserem Einzugsgebiet wenigstens Flyer zum mitgeben an Interessenten bekommen? 

Wir sind zuversichtlich, dass einige der Jugendlichen und auch Erwachsene den Weg ins Cockpit oder auch in einen anderen Beruf der Luftfahrt finden werden. Das Interesse war dieses Jahr wieder gross. Die mit dem Wettbewerb gesammelten Adressen werden in den kommenden Jahren darüber Auskunft geben.

Weitere Infos

Zurück
Zum Seitenanfang