Bedingt durch die Corona-Vorschriften hat die Mitglieder-Jahreshauptversammlung erst am 18. September 2021, physisch und gleichentags mit der Jubiläumsveranstaltung «90 Jahre Aero-Club Ostschweiz» im Carmen Würth Saal in Rorschach stattgefunden.

Der starke Rückgang im Luftverkehr hat verschiedene Projekte stark verzögert. Auch konnten leider keine Vereinsanlässe durchgeführt werden. Dennoch sind die Projekte zusammen mit dem Aero-Club der Schweiz und dem Aero-Club Ostschweiz begleitet worden. Diese Situation hat sich im positiven Sinne bei den Finanzen ausgewirkt, weil weniger Ausgaben zu verbuchen waren.

Dem Antrag zur Revision der Statuten, hauptsächlich Anpassungen und Präzisierungen, wurde einstimmig zugestimmt, sowie auch allen anderen zur Abstimmung vorgelegten Traktanden.

Die Mitgliederjahresbeiträge für 2022 werden wie bisher beibehalten. Für 2021 wird eine ausgeglichene Rechnung mit einem kleinen Gewinn erwartet. Der Verein wird vorerst weiterhin durch den Vizepräsidenten geführt mit dem Ziel, im laufenden Jahr einen Kandidaten für das Präsidium einführen zu können.

Anschliessend an die Mitgliederversammlung haben die Teilnehmer an den Festivitäten des AeCOS teilgenommen mit aviatischen Einlagen bei Apéro im Freien und anschliessend einem interessanten Vortrag von Claude Nicollier über seine Weltraummissionen als bisher einzigem Astronauten aus der Schweiz.