Wie schon unter diesem Titel berichtet, hat unter diesem Arbeitstitel das BAZL bekanntlich neben dem Projekt AVISTRAT ein weiteres Projekt gestartet um die TMA Zürich für den Linien- und Charterluftverkehr auf Vorrat überdimensioniert auszuweiten.

Bekanntlich stösst die Vorgehensweise bei der Leichtaviatik und Flugplatzhaltern nicht auf Gegenliebe und so hat auch der AeCOS und betroffene Vereine ein kritisches und ablehnendes Feedback an den Urheber der Aktion eingereicht. Auf unsere Anfrage an Bundesrätin Simonetta Sommaruga haben wir keine weiterführende Antwort erhalten. Ende November 2019 findet eine Besprechung bei Skyguide statt um die existenzschädigenden, durch Skyguide im Juni 2019 angeordneten Einschränkungen für den Fallschirmsprungbetrieb auf dem Flugplatz Sitterdorf zu verhandeln und eine Lösung aus diesem Desaster zu finden. Im weiteren wird anfangs Dezember 2019 den anderen betroffenen Flugplatzhaltern und Vereinen das Zwischenergebnis des Projektes präsentiert werden. Danach sollen die spezifischen Probleme und Schnittstellen in kleineren Gruppen besprochen und Lösungen gefunden werden. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit mit AOPA und dem VSF (Verband Schweizer Flugplätze) stattfinden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die jetzt schon unhaltbaren Zustände und die geplanten weiteren Restriktionen im Luftraum über der Ostschweiz auf ein erträgliches Mass zurückgebunden werden können.

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