Zum zweitenmal präsentierten sich zahlreiche leuchtende und glänzende Ein- und Doppeldecker auf dem Flugfeld Thun. Der Wettergott war Ihnen und dem zufriedenen Organisator Andreas Wegier heuer wohlgesonnen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Internationalen Bücker-Treffen Ende August 2018 in Thun hat sich der Verein Air Thun entschlossen, vom 16. bis 18. August 2019 eine Neuauflage zu lancieren. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu «200 Jahre Waffenplatz Thun», die am 16. und 17. August 2019 stattfanden, organisierte der Verein das «Internationale Treffen historischer Flugzeuge 2019» auf dem Flugplatz Thun und lud dazu im In- und Ausland ein. Viele Piloten und Pilotinnen steuerten ihre Oldtimer bereits am Freitag ins Berner Oberland. Für eine fulminante Eröffnung am Samstagmorgen sorgte „Vincent“ Hauptmann Rossier mit einer atemberaubenden Hornet-Vorführung, bevor er anschliessend die Patrouille Suisse vors Stockhorn begleitete.  Kaum war das Fortissimo der sechs Tiger verhallt rauschte Ueli Leutert mit dem wunderschönen und einzigartigen Papyrus Hunter aus dem Simmental übers Aaretal. Der ehemalige Kommandant der damals in St. Stephan stationierten Hunter-Staffel 15 zauberte mit dem weissen 50-jährigen Oldtimer ein geräuschvolles Ballett über den historischen Waffen- und idyllischen Flugplatz Thun. Lautlos schwebten fünf Fallschirmaufklärer der Spezialkräfte unserer Armee vor die vielen Zuschauer. Hansruedi Dubler und Sohn Christof steuerten derweil ihre blaue Antonov-2 mit zahlreichen Gästen beinahe non-stop übers Berner Oberland. Begehrt waren auch die Rundflüge mit dem Robinson 66-Turbinen-Helikopter von Fuchs-Berner Oberland. Sternmotorig begeisterte die Classic Formation mit der ehemaligen Swissair DC-3 und den drei begleitenden Beech-18 mit präzis geflogenen Formationen, angeführt vom ehemaligen Mirage-Piloten und Swiss-Captain Hans Breitenmoser. Der wohl älteste und berühmte Pilot war der Deutsche Walter Eichhorn mit seinen 83 Jahren, der die AT-16 nach Thun flog. In der grossen statischen Ausstellung brillierten nebst vielen Bücker und Piper weitere Oldtimer wie die Dewoitine D.26, die AC-4 von Alfred Comte, eine DH. Dragon Rapid oder die C-3605 aus Altenrhein. Nach einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen beendeten Über- und Heimflüge der Teilnehmer das erfolgreiche und unvergessliche 2. Bücker-Treffen.

 

Bericht und Foto's: Felix Meier, Aviatikjournalist SAJ, Schönenberg/ZH

 

Zurück
Zum Seitenanfang