Gute Bedingungen herrschten am traditionellen Fly-in für Heissluft-Ballonfahrer. Die Organisatoren haben gute Arbeit geleistet, musste der Anlass ab dem Frühsommer wetterbedingt doch mehrere Male verschoben werden. Am Samstag 17. August 2019 wurden alle Teilnehmer, die sich diesen letzten Termin reserviert hatten, mit guten Bedingungen belohnt. Von all den gemeldeten Ballonteams sind deren vierzehn mit ihren Helfern kurz nach 05.00 Uhr zum üblichen „Kaffee mit Gipfeli im Zielgelände“, Zuckenriet-Mosen eingetroffen, organisiert und serviert von Peter Schneider.

Stefan Wälchli und Roland Friedli, die gemeinsamen Sieger der letztjährigen Wettfahrt und damit Organisatoren der diesjährigen Wettfahrt schickten die Teilnehmer nach dem obligaten Briefing in die frei gewählten Startzonen zum Aufstellen der Heissluftballone, welche sich mindestens 5 Km, max. 10 Km vom Ziel entfernt befinden musste. Vor der Abfahrt zum Startplatz wurden im Zielgebiet zur Ermittlung der Windverhältnisse einige Windspione in Form von Gasballonen in den Himmel geschickt.

 

Wer wird Organisator des nächstjährigen Fly-in?

Nach dem Ausschwärmen zum Start drehte sich die Frage nur noch darum: wer wird seinen Marker am nächsten zum Zielkreuz abwerfen? Schafft es eine Crew, die Ablage von 5.88 m des letztjährigen Siegers zu unterbieten? Denn schon nach kurzer Zeit waren die farbenprächtigen Montgolfieren in der Ferne erkennbar. Als erster Ballon schwebte der Ballon mit Kurt Boppart dem Zielkreuz entgegen allerdings wäre die Ablage gross (~300 m) gewesen, sodass auf das herunterlassen eines Markers verzichtet wurde. Für die folgenden Piloten immerhin ein wichtiger Hinweis, wie man möglichst in die Nähe des Zielkreuzes fahren kann. Im Vergleich zu anderen Jahren, fuhren die Ballone schön gestaffelt ins Zielgebiet, sodass die Ablagen von unserem zuverlässigen Vermesser Ernst Haltiner schön der Reihe nach gemessen und protokolliert werden konnten.

Sieger und damit Organisator des nächstjährigen Fly-in, aufgrund der Ablage von sage und schreibe 49 cm ist Corinne Nacht, vor Gian-Marco Nacht mit 5.78 m und Urs Frauchiger mit 7.99 m. Insgesamt haben neun Crews den Marker abgeworfen und konnten gewertet werden. Weil sich auf den ersten 5 Plätzen zwei Pilotinnen und ein Pilot aus der gleichen „Familie“ klassierten muss darüber nachgedacht werden, ob bei der kommenden Austragung 2020 dafür ein Sonderpreis vergeben werden sollte.

 

Pokalübergabe und Preisverteilung

Wie gewohnt fanden sich nach der Landung und dem Zusammenpacken, Helfer und Crews sowie Vertreter der Landbesitzer im Zielgebiet im Landgasthof Adler, Zuckenriet ein, wo sämtliche Teilnehmer und Helfer eine Gabe entgegen nehmen durften verbunden mit dem Dank an Helfer, Landwirte und Sponsoren, welche diesen Anlass möglich machten.

 

Dank...

Im Namen des AeCOS-Vorstandes geht ein grosser Dank an

  • die Organisatoren Stefan Wälchli und Roland Friedli, die zudem einen reichhaltigen Gabentisch für sämtliche Teilnehmer bereit gestellt haben
  • die Familien Jung und Rutishauser für das Mähen der Wiesen im Zielgebiet.
  • die Familie Mettler vom Landgasthof Adler für das aussergewöhnlich frühzeitige Öffnen des Restaurants und die drei wertvollen Essensgutscheine für die Erstplatzierten.
  • Ernst Haltiner für das Messen und Protokollieren der Marker-Ablagen zum Zielkreuz und erstellen der Rangliste
  • Peter Schneider für den „Kaffee & Getränkeservice“
  • allen die mit viel Geduld auf dieses Fly-in gewartet und teilgenommen haben.

 

Nächstes Jahr wieder dabei...

Das 27. Fly-in der Heissluft-Ballonfahrer des AeCOS mit Gastpiloten, wird gemäss ungeschriebenem Reglement von der diesjährigen Siegerin organisiert. Der Termin wird in Koordination mit anderen Veranstaltungen des Ballonsportes von der Organisatorin festgelegt und auf unserer Webseite veröffentlicht. Zudem werden die Ballonfahrer, welche dem AeCOS angehören und Gastpiloten per Mail mit den notwendigen Informationen direkt bedient.

 

Rangliste

Rang

Name

Vorname

Ablage zum Zielkreuz in Meter

1

Nacht

Corinne

0,49

2

Nacht

Gian-Marco

5,78

3

Frauchiger

Urs

7,99

4

Engler

Thomas

13,12

5

Vogel

Nicole

18,44

6

Frieden

Urs

22,36

7

Fässler

Ronny

25,91

8

Wittwer

Marcel

115,53

9

Müggler

Anja

345,24

10

Boppart

Kurt

NIL

11

Friedli

Roland

NIL

12

Gleixner

Thomas

NIL

13

Schaad

Gregor

NIL

14

Wälchli

Stefan

NIL

 

Bilder zum Fly-In

Zurück
Zum Seitenanfang